1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Altenberge
  6. >
  7. Nah dran am Rekord: Höhere Einnahmen aus der Gewerbesteuer wohl keine Eintagsfliege

  8. >

Einnahmequelle

Nah dran am Rekord: Höhere Einnahmen aus der Gewerbesteuer wohl keine Eintagsfliege

Altenberge

Die Gewerbesteuer ist die wichtigste Einnahmequelle der Kommunen. Neben vielen anderen Städten und Gemeinden befürchtete auch Altenberge aufgrund der Corona-Krise einen derben Einbruch bei der Unternehmens-Abgabe in diesem Jahr. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer bewegen sich auf Rekordniveau.

Von Matthias Lehmkuhl

Viele Kommunen befürchteten wegen der Corona-Krise einen Einbruch bei den Einnahmen aus der Gewerbesteuer. Dazu gehörte auch die Gemeinde Altenberge, die ihren Haushaltsansatz für dieses Jahr mit Vorsicht kalkulierte. Doch die Befürchtungen waren unbegründet. Mit aktuell 11,2 Millionen Euro bewegen sich die Einnahmen aus der Gewerbesteuer auf Rekordniveau.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!