1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Altenberge
  6. >
  7. Klanggewaltig und variationsreich

  8. >

Bischof Dr. Felix Genn weihte die renovierte und erweiterte Orgel in St. Johannes Baptist

Klanggewaltig und variationsreich

Altenberge

Im Rahmen einer Pontifikalvesper weihte Bischof Dr. Felix Genn die renovierte und erweitere Orgel in St. Johannes Baptist.

Von Rainer Nix

Den Blick zur Orgelempore gerichtet weihte Bischof Dr. Felix Genn das Instrument. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Pontifikalvesper teil. Die gesangliche Begleitung übernahm Foto: Nix

Groß war am Samstag die Zahl der Kirchenbesucherinnen und -besucher anlässlich der Orgelweihe in St. Johannes Baptist durch Dr. Felix Genn, Bischof von Münster. Unter ihnen Bürgermeister Karl Reinke, weitere Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde, politischer Fraktionen und zahlreicher Vereine sowie Einrichtungen in Altenberge. Die Orgel wurde renoviert und in ihren klanglichen Möglichkeiten erweitert. Schon bei der Pontifikalvesper erlebten die Gläubigen das Instrument als klanggewaltig und variationsreicher, während Kirchenmusikreferent Ulrich Grimpe am mobilen (Orgel-)Spieltisch die Messe musikalisch begleitete.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!