1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Altenberge
  6. >
  7. Musikschule stellt aktuelle Situation im Kulturausschuss vor

  8. >

Finanzielle Lage ist nicht rosig

Musikschule stellt aktuelle Situation im Kulturausschuss vor

Altenberge

Die Musikschule Altenberge hofft auf stärker steigende Zahlen bei den Kursbelegungen. Denn seit der Corona-Pandemie ist die Nachfrage stark zurückgegangen. Noch reichen die Rücklagen aus, um die Defizite auszugleichen. Doch Musikschulleiter Christoph Harpers signalisierte den Mitgliedern des Ausschusses für Bildung, Teilhabe, Generationen, Kultur, Sport und Soziales, dass bei gleichbleibender Entwicklung der Zuschuss der Gemeinde um fast 70 Prozent erhöht werden muss.

Von Matthias Lehmkuhl

Besonders stark gefragt sind in der Musikschule Altenberge Unterrichtsstunden für Klavier. Darüber hinaus gehören das Schlagzeug und die Gitarre zu den Musikinstrumenten, die von den Schülerinnen und Schülern bevorzugt werden.

In regelmäßigen Abständen informiert die vor 13 Jahren gegründete Musikschule Altenberge die Politik über die aktuellen Entwicklungen im Verein. So auch wieder im jüngsten Ausschuss für Bildung, Teilhabe, Generationen, Kultur, Sport und Soziales. Allerdings hatte Musikschulleiter Christoph Harpers aufgrund der pandemiebedingten schweren vergangenen drei Jahre keinen guten Nachrichten parat.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!