1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Altenberge
  6. >
  7. Neue Projekte am Bahnhofshügel

  8. >

Kirchengemeinde plant Angebote für betreutes Wohnen und Mehrgenerationenhaus

Neue Projekte am Bahnhofshügel

Altenberge

Wohnformen, die besonders nachgefragt werden, möchte die Kirchengemeinde am Bahnhofshügel errichten lassen.

Von Martin Schildwächterund

Im oberen Bereich des Bahnhofshügels plant die Caritas ein Altenheim (l.). Die katholische Kirchengemeinde möchte zudem betreutes Wohnen und Mehrgenerationenhäuser verwirklichen. Foto: Varwick

Die Probleme sind seit vielen Jahren bekannt. Erstens: Wer einen Platz in einem Pflegeheim sucht, hat es schwer, kurzfristig und in seiner alten Heimat einen zu erhalten. Zweitens: Aber auch diejenigen, die noch etwas fitter sind, und eine Möglichkeit des betreuten Wohnens suchen, treffen in Altenberge kaum auf adäquate Angebote. Und drittens: Generationsübergreifende Wohnformen, regelmäßig in Umfragen gewünscht, gibt es im Hügeldorf nicht. Doch im Zuge der Bebauung des Bahnhofshügels sind Veränderungen geplant.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE