1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Kreis-Steinfurt
  6. >
  7. Aufs und Abs mit der roten Frucht

  8. >

Situation in der Erdbeerbranche: Die Mechelhoffs setzen verstärkt auf Selbstpflücker

Aufs und Abs mit der roten Frucht

Lienen/Ladbergen/Glandorf

Erdbeerbauern befinden sich in einem schwierigen Jahr. Eigentlich ist die Ernte super. Doch Billig-Angebote aus dem Ausland machen ihnen das Leben schwer. Das merkt auch Familie Mechelhoff, die Erdbeer-Stände in Lienen, Ladbergen und Glandorf betreiben. Ein erster Stand wurde nun wieder abgebaut – allerdings aus einem anderem Grund, als man denken könnte.

Von Luca Pals und

Lienen Ladbergen Erdbeeren Mechelhoff Foto: Luca Pals

Sabine Mechelhoff erinnert sich noch zu gut an den Sommer 2020. Damals haben sich Menschenschlangen vor ihrem Verkaufsstand am Lienener Kreisverkehr gebildet – alle standen an, um mit dem Nachwuchs auf die Felder zu flitzen und die rot leuchtenden Erdbeeren selber zu pflücken: „Im ersten Lockdown wurde das für viele Familien zu einem der wenigen Highlights.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE