1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Kreis-Steinfurt
  6. >
  7. „Bedrohung ist nahe an uns herangerückt“

  8. >

Afrikanische Schweinepest im Emsland

„Bedrohung ist nahe an uns herangerückt“

Kreis Steinfurt

Die Afrikanische Schweinepest kommt näher und verunsichert damit die Schweinehalter im Kreis Steinfurt. Um sich abzusichern, ergreifen sie nun strikte Maßnahmen.

Von Peter Henrichmann-Roock

Ein Landwirt treibt seine Mastschweine zur Verladestelle. Die Afrikanische Schweinepest ist für die Tiere meist tödlich, für den Menschen jedoch ungefährlich. Foto: dpa-Zentralbild

Der nachgewiesene Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) auf einem Sauenbetrieb im benachbarten Emsland in Emsbüren verunsichert die Schweinehalter auch im Kreis Steinfurt. „Die Bedrohung durch die Tierseuche ist nahe an uns herangerückt, unsere Betriebe sind nach derzeitiger Erkenntnis jedoch sicher“, betont Alber Rohlmann, WLV-Kreisverbandsvorsitzender, in einer Presseinformation.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE