1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Kreis-steinfurt
  6. >
  7. Beltmannbau: Ein Gebäude wie kein zweites im Kreis

  8. >

Serie: Besondere Orte

Beltmannbau: Ein Gebäude wie kein zweites im Kreis

Kreis Steinfurt

Der Beltmannbau in Ochtrup ist die vielleicht schönste Immobilie des Industriezeitalters im gesamten Kreis Steinfurt. 

Ein prachtvolles, geradezu schlossähnliches Verwaltungsgebäude des späten 19. Jahrhunderts: Der Beltmannbau in Ochtrup prunkt mit seiner reichen Gründerzeit-Ornamentik und gilt als einzigartig im gesamten Münsterland. Er steht exemplarisch für die immense Bedeutung der Textilindustrie in der Region. Foto: mfa

Da, wo heute, nach dem teilweisen Stillstand und den Einschränkungen für den Handel durch die Corona-Pandemie, allmählich wieder kräftig im Designer Outlet Center (DOC) in Ochtrup geshoppt wird, wurde früher über viele Jahrzehnte hart gearbeitet. Heute wie damals standen Textilien im Mittelpunkt: Die Rede ist vom sogenannten Beltmannbau in Ochtrup, die vielleicht schönste Immobilie des Industriezeitalters im gesamten Kreis Steinfurt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!