1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Kreis-steinfurt
  6. >
  7. Der Huckberg ist älter als die Alpen

  8. >

Serie: Besondere Orte

Der Huckberg ist älter als die Alpen

Kreis Steinfurt

Der Huckberg ist tatsächlich viel älter als die Alpen, aber natürlich wesentlich weniger bekannt. Während große Teile der Alpen erst am Ende des Tertiärs vor etwa zwölf Millionen Jahren entstanden, formte sich der Huckberg in der Unterkreide vor mehr als 140 Millionen Jahren zu dem, was ihn heute ausmacht: ein gelblich rötlicher Sandstein, kompakt und übersichtlich.

Von Dr. Klaus Offenberg

Der Huckberg ist so etwas wie der Hausberg der Bevergerner. Durchaus imposant wirkt der alte Steinbruch, mit dessen Gestein etwa die Bevergerner Kirche gebaut wurde. Foto: Offenberg

Hätten die Bevergerner vor mehr als 500 Jahren nicht ihre Kirche aus diesen Steinen erbaut, hätte er sicher noch seine Eiform, mit langsamem Aufstieg im Westen und schroff abfallendem Hang im Osten zur Schlucht, dort, wo heute der Mittellandkanal liegt. Beim Bau des Kanals hat man den Huckberg noch etwas angekratzt, sicher nicht viel, denn die Schlucht war schon vor dem Kanal da. Diese Schlucht geht auf einen alten Schmelzwasserkanal der vorletzten Eiszeit, der Saaleeiszeit, zurück. Abfließendes Eiswasser bahnte sich einen Weg zwischen Huckberg und Riesenbecker Berg und schuf vor 180.000 Jahren diese Schlucht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!