1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Kreis-Steinfurt
  6. >
  7. Effizient heizen und sanieren schont Klima und Geldbeutel

  8. >

Serie „Energiewende im Kreis“ – Teil 3

Effizient heizen und sanieren schont Klima und Geldbeutel

Kreis Steinfurt

Der Gebäudebereich stellt auf dem Weg zur Klimaneutralität eine der größten Herausforderungen dar. Was können Bewohnerinnen und Bewohner tun, um Energie effizienter zu nutzen und sparsamer zu verbrauchen? Ein Experte gibt Tipps.

Wärmepumpe nebst Energiespeicher helfen, bei der Energieversorgung autark zu werden. Foto: dpa

Es sei ein „Mammut-Projekt“ – das sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bereits kurz nach seinem Amtsantritt über das geplante Osterpaket. Gleich zwei solcher Maßnahmen-Bündel für den Ausbau der erneuerbaren Energien, das Osterpaket und das Sommerpaket, will die Bundesregierung noch in diesem Jahr durchsetzen. Das Ziel: Klimaneutralität bis 2045, größere Unabhängigkeit von ausländischen Stromversorgern und Energiesicherheit. Was das für den Kreis Steinfurt bedeutet und was sich vor unserer eigenen Haustür bereits bewegt, beleuchtet der Verein „energieland2050“ in der Themenreihe „Energiewende im Kreis“.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE