1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Greven
  6. >
  7. Ab Freitag ist wieder Genussmarkt am Niederort

  8. >

Kurt Fallnit trommelt Händler zusammen

Ab Freitag ist wieder Genussmarkt am Niederort

Greven

Zwei Jahre war Schicht im Schacht. Jetzt wird wieder genossen. Kurt Fallnit lädt zum Genussmarkt am Grevener Niederort.

Von Günter Benning

Weinhändler Kurt Fallnit an seinem Lieblingsplatz in Greven, dem Niederort. Foto: Günter Benning

Zwei Jahre Pause. Da war es gar nicht so einfach, den Genussmarkt am Niederort wiederzubeleben. „Viele Händler, die ich angerufen habe“, erklärt Weinkenner Kurt Fallnit, „sagten, dass sie keine Mitarbeiter hätten.“ Corona hat den Jobmarkt durcheinandergebracht.

Doch ab Freitag, 17. Juni, von 16 bis 20 Uhr wird der Niederort wieder zu einem Markt und Treff der besonderen Genüsse. Fallnits Genussmarkt, der vor Corona mit einem riesigen Run gestartet war, findet wieder statt.

Und zahlreiche Bekannte aus der Vor-Corona-Zeit sind wieder dabei. Etwa der Bierzwerg aus Greven, der viele verschiedene Biersorten auf Lager hat. Oder die Manufactura Tartinas von Carina Signorella, die leckere Häppchen zum Verkosten anbietet.

Auch der Hof Rottmann mit Fleisch von Wagyu-Rindern hat sein Kommen angekündigt, hier wird gegrillt. Gut Erpenbeck wurde ebenfalls angefragt. „Da überlegt man aber noch“, sagt Fallnit. Dafür hat der Brotsommelier Terjung aus Lüdinghausen sein Kommen zugesagt. Welcher Käsestand nach Greven kommt, entscheide sich in den nächsten Tagen, so Fallnit. Außerdem wird demnächst auch Vollmer Kaffee aus Altenberge erwartet.

Natürlich wird auch Kurt Fallnit sein Weinmobil aufstellen. Übrigens ein Beispiel dafür, dass ein Wagnis wie die Erfindung eines Genussmarktes ins Geld gehen kann: „Wir haben uns damals den Wagen gekauft“, sagt Fallnit, „dazu eine Spülmaschine und Hunderte von Weingläsern.“ Doch der Mann aus dem Salzkammergut hat Spaß an dem Genussmarkt: „Ich bin in Greven gut aufgenommen worden“, sagt er, „da wollte ich doch etwas zurückgeben.“

Startseite
ANZEIGE