1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Greven
  6. >
  7. Rieselfelder Münster: „Viel weniger Vögel als früher“

  8. >

Thomas Kepp zählt in den Rieselfeldern

„Viel weniger Vögel als früher“

Gimbte/Münster

Vor den Toren Gimbtes leben Zigtausende von Vögeln in den Rieselfeldern. Aber nur wenige Leute wissen, wie viele es wirklich sein könnten. Wir begleiten einen Vogelzähler auf seiner Mission. Eine echte Lebensaufgabe.

Thomas Kepp Foto: Günter Benning

Dreitagebart, die Haut wettergegerbt, die Nase glänzt feucht: Schnupfen. „Aber kein Corona“, sag Thomas Kepp auf der kleinen Anhöhe neben dem großen Rieselfelder-Teich. Das Stativ hat er auseinandergezogen. Aus dem Rucksack zieht er sein Zeiss-Okular und pflanzt es auf. Das große Zählen kann beginnen. 2000 bis 3000 Vögel summiert der Vogelbeobachter jeden Tag. Klingt nach viel. „Aber es sind viel weniger als früher“, sagt er.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!