1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Greven
  6. >
  7. Über 520 Austritte aus den Kirchen

  8. >

Weiter steigende Tendenz

Über 520 Austritte aus den Kirchen

Greven

Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus. In Greven waren es im vergangenen Jahr über 520 Menschen.

Wenig erfreuliche Zahlen haben Pastoralreferent Matthias Brinkschulte und Pfarrer Jörn Witthinrich zu vermelden. Immer mehr Menschen kehren den Kirchen den Rücken.

„Sie wollen wenig erfreuliche Zahlen von mir haben“, sagt Jörn Witthinrich, Pfarrer der evangelischen Gemeinde Greven. Klar, erfreulich sind Kirchenaustritte für die Gemeinde vor Ort sicherlich nicht. Und sowieso: Es werden immer mehr. In der evangelischen Kirche traten bis Dezember des vergangenen Jahres 110 Menschen aus. Im Vorjahr war es genau die Hälfte. In der katholischen Kirche kehrten 413 Grevener der Kirche den Rücken – eine Rekordzahl. Im Jahr 2021 waren es 212, im Jahr 2017 gar nur 91 Austritte.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!