1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Greven
  6. >
  7. „Verstehe die Angst hier nicht“

  8. >

Antrag zur Protokollierung von Rats-Abstimmungen sorgt für hitzige Debatte

„Verstehe die Angst hier nicht“

Greven

Soll das Abstimmungsverhalten bei Ratssitzungen protokolliert werden soll, damit für die Öffentlichkeit exakt nachvollziehbar ist, welche Fraktion wie gestimmt hat? Die Befürworter verweisen auf die Transparenz, die Gegner auf den hohen Aufwand. Im Rat löste das Thema eine hitzige Debatte aus.

Von Oliver Hengst

Sollte festgehalten werden wer im Rat wie abstimmt?

Ein vermeintlich dröges Thema – doch im Rat ging es richtig hoch her, als jetzt darüber beraten wurde, ob das Abstimmungsverhalten bei Ratssitzungen protokolliert werden soll, damit für die Öffentlichkeit exakt nachvollziehbar ist, welche Fraktionen mit Ja oder Nein gestimmt oder sich enthalten haben. Und nicht nur ganz aktuell, sondern auch noch Jahre später – also beispielsweise nach oder vor Wahlen. Grüne, Linke und Unser Greven wollten das durchsetzen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE