1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Greven
  6. >
  7. Wenn der Milchmann kräftig bimmelt

  8. >

Dienstag ist Weltmilchtag

Wenn der Milchmann kräftig bimmelt

Greven

Milch wurde früher von 14 Milchbauern mit Anhänger und Pferd in Greven direkt an der Haustür verkauft. Zum Welttag der Milch am kommenden Dienstag ein Blick in die Vergangenheit.

Von Peter Beckmannund

Ein Foto von Milchbauer Franz Bussmann bei der Arbeit mit seinem Pferd Moritz vor dem Verkaufswagen. Er und sein Bruder waren damals als Milchbauer unterwegs. Das Bild entstand an der Johannesstraße / Ecke Friedrichstraße. Foto: Privat

„Eine weiße, trübe Emulsion oder kolloidale Dispersion von Proteinen, Milchzucker und Milchfett in Wasser.“ Bääh, was ist das denn? Nee, mit so einer Beschreibung wäre das beschriebene Getränk vermutlich ein Ladenhüter geworden, obwohl es doch so gesund ist. Denn bei der Beschreibung geht es um Milch. Und die ist immerhin das Getränk Nummer 5 auf der Hitliste der meistverzehrten Getränke in Deutschland. Und: Am 1. Juni ist sogar der Weltmilchtag.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE