1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Greven
  6. >
  7. Zwischen Marhaba und Guten Tag

  8. >

Dames Joud ist Übersetzer

Zwischen Marhaba und Guten Tag

Greven

Dolmetscher oder Übersetzer werden an vielen Stellen benötigt: Amtsgericht, Ausländerbehörde, Standesamt, Jugendamt, Polizeidienststelle, Unternehmen.

Von Pia Weinekötterund

„Mein Büro ist überall“, erklärt der beeidigte Dolmetscher und ermächtigte Übersetzer Dames Joud und meint damit nicht nur die heimische Terrasse, sondern vor allem auch Amtsgericht, Standesamt, Jugendamt, Ausländerbehörde, Polizeidienststelle oder auch Unternehmen. Foto: Pia Weinekötter

Gerade kommt Dames Joud von einem Termin bei der Polizei, wo er den Telefonmitschnitt einer verdächtigen Bande vom Arabischen ins Deutsche übersetzt hat. Zuhause in Greven sitzt er jetzt bei Mamoul, syrischem Dattelgebäck, mit seinem Computer und arabischen Dokumenten auf der Terrasse und übersetzt einen Militärpass und eine ärztliche Bescheinigung. „Mein Büro ist überall“, erklärt der gebürtige Syrer.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!