Erstkommunion für sechs Kinder in der Gertrudiskirche

Von Gott getragen durch das Leben

Horstmar

Drei Mädchen und drei Jungen sind an Christi Himmelfahrt während eines Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Gertrudis in Horstmar zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gegangnen. Pastoralreferentin Ursula Lappe hatte die sechs Kinder auf ihren großen Tag vorbereitet. Dieser stand unter dem Thema „Mit Jesus eine Brücke bauen“.

Von und

Jannis und Simon Hemsing, Sophia Jung, Greta Sandmann, Emily Krotoszynski und Tino Mensing Foto:

Festlich läuteten am Himmelfahrtstag die Glocken vom Turm der Gertrudiskirche. Den Kirchplatz schmückten Fähnchen. Grund dafür war die Feier der ersten heiligen Kommunion für Jannis und Simon Hemsing, Sophia Jung, Greta Sandmann, Emily Krotoszynski und Tino Mensing. Die sechs Kinder waren unter Corona-Bedingungen mit ihren Eltern, Geschwistern, Paten und Verwandten gekommen.

„Während der Corona-Epidemie ist vieles anders, aber Gottes Nähe feiern wird trotzdem“, freute sich Pfarrdechant Johannes Büll nach dem festlichen Einzug in das Gotteshaus. Diesen begleitete Kirchenmusiker Rafael D. Marihart an der Orgel.

„Mit Jesus eine Brücke bauen“, lautete das Motto, das sich durch den ganzen Gottesdienst zog. Sichtbar zu erkennen an der Imitation einer Brücke auf den Stufen des Altares. „Im Zeichen der Brücke sind wir alle mitein­ander verbunden“, betonte der Seelsorger und verband damit den Wunsch, dass man durch alle Zweifel und Fragen von Jesus getragen sein möge.

Ursula Lappe brachte ein wenig Bewegung in den Gottesdienst. Beim „Halleluja“ und „Preiset den Herrn“ ließ sie abwechselnd die Männer und Frauen aufstehen. Die Pastoralreferentin hatte die Kinder weitestgehend über digitale Schaltungen auf ihren besonderen Tag vorbereitet. „Ich bin dankbar, dass ich ein Stück des Lebens mit Euch gehen konnte“, blickte sie auf die vergangenen Monate zurück. Ihr und den Katecheten galt ein besonderer Dank der Gemeinde. Als Geschenk der Kirche erhielten die Kommunionkinder zur Erinnerung ein Durchgucker-Holzkreuz.

Startseite