1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Kreis-steinfurt
  6. >
  7. Kandidaten haben das Berlin-Ticket fest im Blick

  8. >

Wahlkreis 128/Steinfurt III

Kandidaten haben das Berlin-Ticket fest im Blick

Kreis Steinfurt

Der Wahlkreis 128/Steinfurt III hat ein besonders prominentes Gesicht: Die gewählte Bundestagsabgeordnete ist Anja Karliczek. Im Vorfeld der kommenden Wahl wäre ihr beinahe ihre Kandidatur streitig gemacht worden – und das ist nicht das einzige, was diesen Wahlkreis spannend macht.

Von Michael Hagel

Kandidaten für die Bundestagswahl am 27. September 2021 im Wahlkreis 128/Steinfurt III (von links): Anja Karliczek, Jürgen Coße, Jan-Niclas Gesenhues und Kathrin Vogler. Foto:

Als in diesem Frühjahr ein gewisser Hendrik Kaldewei beinahe aus dem Nichts auftauchte, da zeigte sich selbst die erfahrene Bundesministerin kurzzeitig irritiert. Der Ibbenbürener Rechtsanwalt war zuvor in die CDU eingetreten, nun wollte er Anja Karliczek, Bildungs- und Forschungsministerin im Merkel-Kabinett sowie Unions-Platzhalterin im Wahlkreis, die CDU-Kandidatur für die Bundestagswahl Ende September abjagen. Es blieb indes beim Versuch; an einem kühlen April-Samstag bescherten die fröstelnden Delegierten auf der Freilichtbühne in Tecklenburg Anja Karliczek einen haushohen Sieg über ihren parteiinternen Herausforderer – und damit die erneute Kandidatur für den Wahlkreis 128/Steinfurt III.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!