1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Kreisseite-Steinfurt
  6. >
  7. Der Frischhofsbach, ein Leuchtturm

  8. >

Die Bäche im Kreis sollen wieder naturnäher werden

Der Frischhofsbach, ein Leuchtturm

Kreis Steinfurt

Die Renaturierung der Bäche im Kreisgebiet wird keine leichte Aufgabe. Mit dem Frischhofsbach in der Steinfurter Bauerschaft Hollich ist jetzt ein guter Anfang gemacht.

Von Michael Hagel

Bitte nicht den Bach zuschütten! Mit einem Spatenstich wurde die Renaturierung des Frischhofsbach in Hollich offiziell angegangen. Foto: Michael Hagel

Die Sonne schien und die Vögel zwitscherten, als sich am Mittwochmittag gut und gerne 25 Damen und Herren – darunter Landrat Martin Sommer und WLV-Kreisverbandschef Albert Rohlmann – an einem frisch renaturierten Stück des Frischhofsbachs in der Steinfurter Bauerschaft Hollich versammelten. Sie waren gekommen, um sichtlich hochgestimmt die etwa fünf Kilometer lange Renaturierung an diesem ehedem ökologisch öden, kanalartigen Bach zu feiern. Und sie taten das mit einem Spatenstich, ganz so als würde ein wichtiges Bauwerk errichtet.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE