1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Kreisseite-steinfurt
  6. >
  7. Der Jugendhilfe fehlt es an Bewerbungen

  8. >

Nachwuchskräfte

Der Jugendhilfe fehlt es an Bewerbungen

Kreis Steinfurt

Immer mehr Jugendliche streben in soziale Berufe. Oder soll man sagen: strebten? Denn mit der Corona-Pandemie ploppt seit einiger Zeit bei vielen Trägern der Jugendhilfe ein Problem auf: Es gibt zu wenig Bewerberinnen und Bewerber für Praktika, für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und für den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Michael Hagel

Erika Sawinski ist bei der Ev. Jugendhilfe Praktikantin im Projekt „Nebenan“. Mit ihr kickert Luca besonders gerne. Foto: prf

Claudia Wälz gehört zur pädagogischen Leitung der Ev. Jugendhilfe Münsterland, einem großen Jugendhilfe-Anbieter im Kreisgebiet. Sie sagt: „Wir haben im Vergleich zu früheren Jahren deutlich weniger Bewerbungen.“ Und ja, die Vermutung liege nahe, dass das etwas mit Corona zu tun habe. „Viele Jugendlichen leiden unter unsicheren Perspektiven oder sie wissen nicht, welche Praktikumszeiträume für sie überhaupt infrage kommen.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!