1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Kreisseite-steinfurt
  6. >
  7. Amt der Naturschutzwächter soll gestärkt werden

  8. >

Mehr Wertschätzung für die Wächter

In Zeiten massenhafter Naherholung soll das Amt der Naturschutzwächter im Kreis Steinfurt gestärkt werden

Kreis Steinfurt

Steter Tropfen höhlt den Stein: Dr. Jan-Niclas Gesenhues, Grünen-Politiker und Vorsitzender des Kreis-Umweltausschusses, kann der Verwaltungsvorlage „B 118/2021“ eine ganze Menge Positives abgewinnen: „Verglichen mit dem bisherigen Zustand ist das ein großer Fortschritt!“

Michal Hagel

Jörg Poggemann ist einer von knapp 50 ehrenamtlichen Naturschutzwächtern im Kreis Steinfurt. Ihre Arbeit soll künftig aufgewertet und stärker wertgeschätzt werden. Foto: Hagel

Es geht in der Vorlage für den morgigen Umweltausschuss um eine substanzielle Aufwertung des Amtes der Naturschutzwächter. „Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Naturschutzwacht“, lautet der Arbeitstitel der Vorlage. Inhaltlich setzt er eine Reihe von Forderungen, die Gesenhues und die Grünen zuletzt an die Verwaltung hatten, um: „Die Verwaltung hat hier unseren Antrag sehr konstruktiv aufgenommen.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!