1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Kreisseite-Steinfurt
  6. >
  7. Kreis und Kreissparkasse haben den Klimafonds gründlich modernisiert

  8. >

Klimaschutz jetzt per Crowdfunding

Kreis und Kreissparkasse haben den Klimafonds gründlich modernisiert

Kreis Steinfurt

Den Klimafonds des Kreises Steinfurt kennen viele Menschen im Kreisgebiet, und etliche haben dessen Förderung auch schon in Anspruch genommen. Für 2023 aber wird der Klimafonds auf vollkommen neue Beine gestellt. Mit dabei ist ab sofort auch die Kreissparkasse Steinfurt.

Von Michael Hagel

Lastenräder waren zuletzt beliebte Klimafonds-Förderobjekte. In der neuen Runde im kommenden Jahr werden sich die Schwerpunkte indes etwas verschieben. Foto: dpa

Bei einer Online-Pressekonferenz erläuterten Landrat Dr. Martin Sommer, Kreissparkassen-Vorstand Rainer Langkamp, Silke Wesselmann vom Amt für Klimaschutz, Markus Bischoff-Wittrock von der Kreissparkasse und Felix Keß als zuständiger Projektkoordinator die Weiterentwicklung sowie die künftigen Ziele des Fonds. Wichtigste Neuerung: Er wird künftig als Spendenplattform neu aufgebaut, auf der Einzelpersonen, Unternehmen und Kommunen wirksame lokale Klimaschutzprojekte über ein Crowdfunding-Prinzip finanziell unterstützen können. Das veränderte Verfahren basiert auf einem Kreistagsbeschluss vom Juni des Jahres.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!