1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Kreisseite-steinfurt
  6. >
  7. Regional teils heftige Unterschiede

  8. >

Bauern ziehen Ernte-Bilanz

Regional teils heftige Unterschiede

Kreis Steinfurt

Im Kreis Steinfurt ist die Ernte in diesem Jahr besser ausgefallen als in den beiden vorangegangen. Trotzdem war es auch im dritten Jahr in Folge zu heiß. In den etwas regenreicheren Gebieten war die Getreideernte deshalb ganz okay, anderswo ganz und gar nicht. 

Michael Hagel

Trotz des trockenen Sommers fiel die Getreideernte im Kreisgebiet insgesamt zufriedenstellend aus. Foto: dpa

Und wieder ein viel zu trockener Sommer, der dritte hintereinander. Kaum Niederschläge, zu hohe Durchschnittstemperaturen, allgemein sinkende Grundwasserspiegel. Und dennoch will Albert Rohlmann, WLV-Kreisverbandsvorsitzender und damit höchster Bauernfunktionär im Kreis Steinfurt, keineswegs ein schrilles Klagelied anstimmen. „Unter den Umständen können wir mit der Ernte 2020 zufrieden sein“, sagt Rohlmann stattdessen. Und dass jedes Jahr seine Eigenheiten habe.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!