1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Kreisseite-steinfurt
  6. >
  7. Sozialer Zündstoff, bisweilen verdeckt

  8. >

Armut im Kreis Steinfurt

Sozialer Zündstoff, bisweilen verdeckt

Kreis Steinfurt

Eigentlich sind das ganz gute Zahlen: Die Arbeitslosenzahlen im Kreis Steinfurt sind recht niedrig, auch ist der Kreis gut situiert. Trotzdem ist Armut durchaus ein Thema – auch und vor allem bei Kindern.

Michael Hagel

Ein Demonstrant hält ein Schild mit der Aufschrift „Für mehr hat Hartz-IV nicht gereicht“ und einen halben Fahrradhelm in der Hand. Wer glaubt, das Armutsphänomen betreffe den Kreis Steinfurt nicht, liegt falsch. Armuttritt hier allerdings sehr viel häufiger in verdeckter Form auf. Foto: dpa

Niedrige Arbeitslosenzahlen, ein gewisser Wohlstand: Man könnte meinen, dass es im gut situierten Kreis Steinfurt das Phänomen der Armut nicht oder kaum gibt. Doch das stimmt nicht: Armut sorgt auch bei uns für sozialen Zündstoff, wenn auch bisweilen eher verdeckt. Neben der Kinderarmut ist die Altersarmut im Kreis ein Thema.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!