1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ladbergen
  6. >
  7. Humanitäres Leid überlagert alles

  8. >

Ukraine-Krieg wirkt sich unterschiedlich stark auf hiesige Wirtschaftsbetriebe aus

Humanitäres Leid überlagert alles

Ladbergen/Lienen

Sicherlich gibt es wirtschaftliche Schäden durch den Ukraine-Krieg. Doch Fassungslosigkeit und Bedrückung wiegen schwerer als die wirtschaftliche Lage. Da sind sich alle einig.

Von Mareike Stratmann und Luca Pals

Der Krieg in der Ukraine sorgt für immense Zerstörungen. Er wirkt sich auch auf die Unternehmen in Ladbergen und Lienen aus. Vorherrschend ist bei ihnen allerdings das Mitgefühl. Foto: Ukriform/dpa

Auf den ersten Blick scheinen die Firmen Gussstahl Lienen, Holz Kröger, die Speditionen Nosta, Fehrenkötter und Oelrich sowie die Dachdeckerei und Zimmerei Himmelreich und das Gut Erpenbeck nicht sonderlich viel gemeinsam zu haben. Gleichwohl spürt jede von ihnen die Auswirkungen des schrecklichen Ukraine-Krieges, der 1600 Kilometer von Lienen und Ladbergen entfernt tobt – wenn auch auf eine ganz unterschiedliche Art und Weise. Vor allem aber herrschen Bedrückung und Fassungslosigkeit ob der erschütternden Ereignisse, sagen sie unisono. Und das wiege allemal schwerer als der aktuelle wirtschaftliche Schaden vor Ort.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE