1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Kreis-Steinfurt
  6. >
  7. Ledder Werkstätten produzieren einen Kaminanzünder der Superlative

  8. >

Produkt aus recycelbaren Rohstoffen

Ledder Werkstätten produzieren einen Kaminanzünder der Superlative

Kreis Steinfurt

Vor 18 Jahren kam ein Schweizer Patent zu den Ledder Werkstätten - für den Kaminanzünder „k-lumet“. Seitdem produzieren Menschen mit Behinderungen in der gemeinnützigen Einrichtung das außergewöhnliche Produkt. Eine Erfolgsgeschichte.

Das Bild zeigt eine Mitarbeiterin der Ledder Werkstätten bei der Produktion der Anzünder, die bundesweit sehr erfolgreich sind. Foto: Jörg Birgoleit

„Das macht Spaß. Ich kann immer sehen, was ich schaffe!“ Marcel Papke lässt sich kaum ablenken, während er weiter die vorgespaltenen Hölzchen in den daumenbreiten Pappring stopft. Am Ende ergibt das einen festen Bund, den seine Kollegin Christiane Cord am nächsten Werktisch mit einem Docht versieht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE