1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Lengerich
  6. >
  7. Die Ersten haben es hinter sich

  8. >

Corona-Selbsttests an weiterführenden Schulen

Die Ersten haben es hinter sich

Lengerich

Ende vergangener Woche sind in Lengerich die ersten Selbsttests an Schulen zur Anwendung gekommen. Der Großteil der Kinder und Jugendlichen, die das freiwillige Angebot wahrnehmen, ist am Dienstag und Mittwoch an der Reihe.

Paul Meyer zu Brickwedde

Keine angenehme Sache: Schüler müssen beim Selbsttest einen langen Stab in ihre Nase einführen. Foto: Holger John/dpa-Zentralbild/dpa

Die Einen haben es bereits hinter sich, die Anderen noch vor sich. An Lengerichs weiterführenden Schulen hat das Corona-Selbsttesten begonnen. Für die Jugendlichen sei die Handhabung der Sets „verständlich, einfach und praktisch“, bilanziert Andreas Pasche, Leiter der Bodelschwingh-Realschule.

An seiner Einrichtung sei die Premiere am Freitag über die Bühne gegangen. Am Montag folgte nach Angaben des Pädagogen eine zweite Etappe, sodass nur noch eine Klasse fehle. Die positivste Nachricht: alle Ergebnisse seien bislang negativ gewesen (Stand Montagmittag). Genaue Zahlen zur Beteiligung – das Testen ist freiwillig – hatte der Schulleiter nicht. Er sprach aber von einer hohen Bereitschaft zum Mitmachen.

An der Gesamtschule soll am Dienstag und Mittwoch getestet werden, berichtet Dr. Werner Peters. 700 Tests seien am vergangenen Mittwoch angekommen, bei 698 Schülern also genug, um jeden einmal zu checken. Doch 100 Prozent werden auch an dieser Bildungseinrichtung nicht erreicht. Der Schulleiter schätzte die Quote der Teilnehmenden auf 80 bis 85 Prozent. In den meisten Klassen gebe es drei, vier Kinder, die sich nicht auf Corona testen werden. In einem Fall sei es sogar die halbe Klasse, so Peters.

An der Bonhoeffer-Realschule ist der Test-Start ebenfalls am Dienstag geplant. Auch hier sagt der Schulleiter: „Es gibt welche, die wollen nicht.“ Harald Paschen glaubt, dass sich die Größenordnung bei ein paar wenigen pro Klasse bewegt. Wie das Testen funktioniert, zeige den Schülern ein Video. Die Jugendlichen müssen ein schmales Stäbchen links und rechts in die Nase einführen , das weitere Verfahren ähnelt dem eines Schwangerschaftstests.

Dienstag und Mittwoch, so sieht der Testplan auch für das Hannah-Arendt-Gymnasium aus. Die Lieferung sei dort erst am Montag eingetroffen, berichtet Angelika Elsermann. Begonnen werden soll ihren Worten zufolge mit dem siebten Jahrgang. Ob vor den Ferien jeder Schüler, der dazu bereit ist, sich auch wird testen können? Die Leiterin ist sich da keineswegs sicher. Denn wie an den anderen Schulen auch läuft am HAG die Unterricht Wechselverfahren. Und demnach, so Elsermann, würden normalerweise diese Woche gar nicht mehr alle Gymnasiasten in die Schule kommen.

Mit Blick auf die Zeit nach den nahenden Osterferien sagen Werner Peters und Harald Paschen, dass es aus pädagogischen Gründen natürlich wünschenswert wäre, zumindest beim sogenannten Hybridunterricht bleiben zu können. Paschen erinnert in diesem Zusammenhang vor allem an die Jahrgänge, die vor dem Abschluss stehen. Gerade diejenigen, die für die weitere Schullaufbahn oder den Einstieg ins Berufsleben gute Noten bräuchten, „machen sich schon Gedanken“. Doch sollten die Infiziertenzahlen, wie befürchtet, stark steigen, sei eine Rückkehr ins Homeschooling wohl unumgänglich, befürchtet Peters.

Kollege Andreas Pasche beschreibt bei diesem Aspekt des Corona-Geschehens die Ist-Situation an der Bodelschwingh-Realschule als „großen Vorteil“. In dem großen Gebäudekomplex gebe es nur noch vier Klassen mit etwa 100 Schülern. Momentan seien somit nur 50 Tag für Tag da. Angesichts dieser Ausgangslage gebe es im Kollegium eine „hohe Akzeptanz“ für den Wechselunterricht.

Angelika Elsermann hat vor allem die Abiturienten im Blick. Mit Englisch stehe bereits am 23. April die erste Abi-Klausur an. Da sei nur zu hoffen, dass, sollte es wirklich zur Rückkehr ins Homeschooling kommen, für diese Schüler eine Ausnahme gemacht werde. Und das in Kombination mit vielen Selbsttests.

Startseite
ANZEIGE