1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Lengerich
  6. >
  7. Fehlende Grabpflege macht traurig

  8. >

Unterwegs mit Friedhofsgärtner Andreas Muer

Fehlende Grabpflege macht traurig

Lengerich

Friedhofsbesucher, die auf dem Friedhof in Hohne die Gräber ihrer Angehörigen pflegen, können aus dem Vollen schöpfen. Friedhofsgärtner Anderas Muer stellt allerlei Gartenwerkzeug zur Verfügung, das bei der Arbeit hilfreich ist.

Andreas Muer pflegt die Anlagen auf dem Friedhofsgelände. Für die Besucher, die die Gräber ihrer Angehörigen oder Freunde pflegen wollen, stehen viele Hilfsmittel – wie etwa Schubkarren – zur Verfügung. Foto: Paul Meyer zu Brickwedde

Der Acker-Schachtelhalm ist kein Freund von Andreas Muer. Und er wird es wohl auch nicht mehr werden. Der Hohner Friedhofsgärtner ärgert sich über die starke Ausbreitung der Pflanze; auf den Grabstellen lässt sie sich ebenso nieder und wuchert fleißig wie auf den Wegen. Andreas Muer hat eigens spezielles Gartenwerkzeug angeschafft, damit auch Friedhofsbesucher, die die Gräber pflegen wollen, das ihre gegen den Acker-Schachtelhalm tun können. „Aber die meisten kennen Schuffeleisen gar nicht, deshalb wird es bislang nur sehr selten benutzt.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!