1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Lengerich
  6. >
  7. Großes Interesse der regionalen Wirtschaft

  8. >

Im September ist wieder eine Berufswahlmesse geplant

Großes Interesse der regionalen Wirtschaft

Lengerich

2019 hat es zuletzt eine Berufswahlmesse in Lengerich gegeben. Anfang September folgt nun die nächste. Als Veranstalter ist die Gempt GmbH dabei, sie tritt die Nachfolge der Agentur für Arbeit an

-mzb-

Unternehmen können die Messe nutzen, um sich jungen Menschen zu präsentieren Foto: Michael Baar

Am 7. und 8. September wird in der Gempt-Halle eine Berufswahlmesse stattfinden. Es ist die erste seit 2019. Nach der durch die Pandemie erzwungenen Pause wird sich das eine oder andere ändern. Ein zentraler Punkt: Veranstalter ist nicht mehr die Agentur für Arbeit. Die Organisation übernimmt stattdessen die Gempt GmbH.

Hallenmanager Michael Rottmann spricht von einem sehr großen Interesse der örtlichen Wirtschaft. Einige Unternehmen hätten bereits zu einem Zeitpunkt ihre Bereitschaft zur Teilnahme bekundet, als noch gar nicht klar war, dass die Messe wieder ausgetragen wird. Bei der Vorbereitung und beim Ablauf bleibt die Kooperation „Wirtschaft und Schule“ der wohl wichtigste Baustein. Darin sind regionale Firmen, Vertreter der weiterführenden Lengericher und Tecklenburger Schulen sowie die Wirtschaftsförderungen der Kommunen Lengerich, Ladbergen, Lienen und Tecklenburg organisiert. Rottmann kündigt weiter an, dass bei entsprechend großer Zahl der Aussteller an der Halle noch ein Zelt aufgebaut werden soll.

Gerechnet wird damit, dass rund 1000 Schüler die Messe besuchen. Die beteiligten weiterführenden Schulen aus Lengerich und Tecklenburg wollen für die Klassen und Stufen Zeitfenster definieren, um „Leerlauf“ und „Stoßzeiten“ zu vermeiden. Einladungen sollen zudem unter anderem an Schulen in Ibbenbüren und Saerbeck herausgehen. Außerdem plant man mit „freien Besuchszeiten“ für sonstige Interessierte.

Firmen, die an der Messe teilnehmen wollen, sollten sich bis zu den Sommerferien bei der Gempt GmbH melden.

Startseite
ANZEIGE