1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Lengerich
  6. >
  7. In Klassenräumen stehen jetzt Betten

  8. >

Ehemalige Hauptschule steht für die Aufnahme von bis zu 78 Flüchtlingen bereit

In Klassenräumen stehen jetzt Betten

Lengerich

Rund eine Millionen Kriegsflüchtlinge sind bislang aus der Ukraine nach Deutschland gekommen. Mit weiteren wird gerechnet. Darauf bereitet sich auch die Stadt Lengerich vor. Teile der ehemaligen Gutenberg-Hauptschule sind nun so hergerichtet worden, dass dort bis zu 78 Menschen unterkommen können.

Birte Bünemann (l.) und Daniela Dirksmeier freuen sich, dass die ehemalige Gutenberg-Hauptschule über eine große, vollfunktionsfähige und voll ausgestattete Küche verfügt. Foto: Paul Meyer zu Brickwedde

Die große Küche ist ein Glücksfall. Da gibt es bei Birte Bünemann und Daniela Dirksmeier keine zwei Meinungen. Die Mitarbeiterinnen der Stadt – Bünemann ist im Fachdienst Zentrale Gebäudewirtschaft tätig, Dirksmeier im Fachdienst Soziales – sind in der ehemaligen Gutenberg-Hauptschule unterwegs. Bis zum Ende des vergangenen Schuljahres wurde die von der Gesamtschule genutzt. Nach deren Umzug in den Neubau an der Bahnhofstraße wird ein Teil des Komplexes nun für eine neue Nutzung vorbereitet und ausstaffiert. Für bis zu 78 Flüchtlinge richtet die Stadt Räume her.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!