1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Lengerich
  6. >
  7. Partyzelt statt grüne Wiese

  8. >

Geflügelpest: Kreis hat mit Untersuchung der Bestände begonnen

Partyzelt statt grüne Wiese

Lengerich

Der Ausbruch der Geflügelpest im benachbarten Hagen bleibt auch für Halter in Lengerich nicht ohne Folgen. Sie müssen ihre Tiere einstallen oder aber zumindest unter einer Abdeckung unterbringen. Martin Große Stockdiek hat drei mobile Hühnerställe deshalb mit Festzelten versehen.

Von Paul Meyer zu Brickwedde

Um seinen Hühnern mehr Platz zu bieten, hat Martin Große Stockdiek am mobilen Stall ein Partyzelt aufgebaut. Foto: Paul Meyer zu Brickwedde

Weil es im nahen Hagen a.T.W. im Bestand eines Hobby-Halters einen Fall von Geflügelpest gibt, sind auch Halter in großen Teilen Lengerichs verpflichtet, ihre Vögel einzustallen oder aber zumindest unter einer Abdeckung unterzubringen, um den Kontakt mit Wildvögeln zu verhindern. Vier Betriebe liegen in der sogenannten Schutzzone, 113 in der Überwachungszone. Mindestens bis Sonntag, 25. Juli, gelten die vom Kreis am 25. Juni erlassenen Vorgaben für sie.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!