1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Lengerich
  6. >
  7. Sophie Korte gewinnt den Wettbewerb

  8. >

Viertklässler der Plattdeutsch-AG der GS Hohne erfolgreich beim Schulentscheid

Sophie Korte gewinnt den Wettbewerb

Lengerich

Am Freitag wird es spannend für Sophie Korte. Die Gewinnerin des Plattdeutschen Lesewettbewerbs in der Grundschule Hohne tritt dann beim Kreisentscheid an.

Schulsiegerin beim Plattdeutsch-Lesewettbewerb wurde Sophie Korte (7.v.l.). Foto: Grundschule Hohne

Die Entscheidung der Platzierungen der Schulsieger der Grundschule Hohne fiel nicht leicht. Dank des fleißigen Übens von allen teilnehmenden Viertklässlern der Plattdeutsch-AG gab es eine Vor- und Endrunde. Unangefochten siegte schließlich Sophie Korte, teilt die Schule mit.

Seit August 2021 trafen sich an plattdeutschem Lesen interessierte Schülerinnen und Schüler wöchentlich mit Reiner Hollenberg. Er hat sich aus den Reihen des Lengericher Heimatvereins trotz aller Corona-Auflagen jeden Dienstag in die Grundschule Hohne begeben. Dort hatten sich aus den vierten Schuljahren sogar 14 Plattdeutsch-Interessierte für die AG angemeldet und ein dreiviertel Jahr gemeinsam fleißig gelernt.

Gut vorbereitet traten die Viertklässler den Lesewettbewerb vor den Jurymitgliedern Karin Beinecke, Dr. Alois Thomes und Gisela Marstatt an. Der von Walter Schallenberg aus Lengerich verfasste Text war als anspruchsvoll einzustufen. Die Kinder waren jedoch gut vorbereitet und zeigten gern ihre Plattdeutschkenntnisse.

Gut vorbereitet

Hinter Sophie Korte kam Maxim Peter auf den zweiten Platz. Elea Iker und Chantal Hullerum teilen sich den dritten Platz. Eine Urkunde und Sachpreise für alle Kinder der Plattdeutsch-AG und für die drei Bestplatzierten ein kleiner Geldpreis ließ alle teilnehmenden Viertklässler erstrahlen.

Noch eine kurze Vorbereitungszeit kann Sophie Korte nun nutzen, bevor sie am Freitag, 29. April, als einzige Lengericherin beim Kreisentscheid in Steinfurt gegen die Grundschulsieger der anderen teilnehmenden Kommunen antritt.

Startseite
ANZEIGE