1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Lengerich
  6. >
  7. Stadt stockt Kapazitäten auf

  8. >

Unterbringung von Flüchtlingen

Stadt stockt Kapazitäten auf

Lengerich

Die Stadt rechnet mit weiter steigenden Flüchtlings- und Asylbewerberzahlen. Um die Unterbringung der Menschen zu gewährleisten, wird nun ein Teil der ehemaligen Gutenbergschule dafür vorbereitet, dort gegebenenfalls bis zu 100 Personen unterzubringen.

-mzb-

Der Krieg in der Ukraine treibt nach wie vor viele Menschen in die Flucht. Ein Teil von ihnen kommt nach Deutschland. Foto: Visar Kryeziu/AP/dpa

In vielen deutschen Kommunen gibt es mittlerweile Probleme bei der Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern (WN, 8. September). Noch verfügt die Stadt Lengerich über ausreichend Kapazitäten, um Menschen aus der Ukraine und anderen Staaten ein Dach über den Kopf zu bieten. Doch auch hier bereitet sich die Verwaltung darauf vor, dass noch mehr Schutzsuchende kommen und Unterkunft benötigen. Das geht inzwischen so weit, dass ein Teil des Gebäudekomplexes der ehemaligen Gutenbergschule recht kurzfristig für diesen Zweck umfunktioniert werden kann.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE