1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Lengerich
  6. >
  7. Wo Lengerich ein Sumpf ist

  8. >

Das Naturschutzgebiet Feuchtwiese Kröner

Wo Lengerich ein Sumpf ist

Lengerich

0,03 Prozent der Fläche Lengerichs sind Sumpf. Das sagt das statistische Landesamt. Doch wo soll dieser Sumpf sein? Der Name Feuchtwiese Kröner hilft bei der Beantwortung dieser Frage weiter.

Von Paul Meyer zu Brickwedde

Das Naturschutzgebiet gehört dem Kreis, einige Teile sind eingezäunt, darunter auch das Sumpfgebiet. Foto: Paul Meyer zu Brickwedde

Ein Sumpf in Lengerich? Bei der Anfrage der Westfälischen Nachrichten müssen selbst die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im städtischen Fachdienst Bauen, Planen und Umwelt erst einmal in sich gehen. Doch das statistische Landesamt IT-NRW liefert es in einer aktuellen Erhebung schwarz auf weiß: Genau 0,03 Prozent der Fläche der Kommune werden als Sumpf eingeordnet. Zu finden, so schließlich die Auskunft aus dem Fachdienst, ist dieses Areal in einem Naturschutzgebiet ziemlich im Süden. Feuchtwiese Kröner heißt das kleine Fleckchen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE