1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Lengerich
  6. >
  7. Zurück zum Alltag ohne Schmerzen

  8. >

"Schmerz-Schrittmacher" an der Helios-Klinik

Zurück zum Alltag ohne Schmerzen

Lengerich

Ein Gerät mit dem Namen „Schmerz-Schrittmacher“ könnte geplagte Patienten der Lengericher Helios-Klinik die langsame Rückkehr in einen lebenswerten Alltag ermöglichen. Dr. Thomas Lerner, leitender Chirurg am Krankenhaus, stellt es jetzt vor.

Von Martin Weßeling

Jürs Schlichthaber, Oliver Gärtner, Dr. Thomas Lerner, Marius Erfman und Stefanie Lau von der Helios-Klinik freuen sich über die Behandlungserfolge mit dem Schmerz-Schrittmacher. Mittels einer Sonde werden elektrische Impulse ins Rückenmark geleitet. Diese werden durch eine Fernbedienung gesteuert. Foto: Martin Weßeling

Jahrelang mit schlimmsten Schmerzen leben, sie erdulden, quasi den gesamten Alltag gezwungener Maßen danach ausrichten und nach und nach den Lebensmut verlieren – das war für eine 67-jährige Lengericherin bis vor einer Woche bitterste Realität. Nun aber sorgt eine Premiere mit dem Namen „Schmerz-Schrittmacher“ an der Lengericher Helios-Klinik für einen hell strahlenden Hoffnungsschimmer – und die langsame Rückkehr in einen lebenswerten Alltag.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!