1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Lengerich
  6. >
  7. Zwei RTW rund um die Uhr verfügbar

  8. >

Rettungsdienst-Bedarfsplan überarbeitet

Zwei RTW rund um die Uhr verfügbar

Lengerich

Als lediglich der RTW 1 rund um die Uhr einsatzbereit war, konnte es, wenn sich Einsätze überschnitten, vor allem in den Abendstunden schon einmal eng werden. Daher ist der Bedarfsplan für den Rettungsdienst im Kreis Steinfurt angepasst worden. Auch der zweite RTW in Lengerich ist nun an sieben Tagen verfügbar. 24 Stunden lang.

-jb-

Auch der zweite Lengericher Rettungswagen Foto: Kreis Steinfurt

Der Bedarfsplan für den Rettungsdienst im Kreis Steinfurt kommt regelmäßig auf den Prüfstand und wird spätestens alle fünf Jahre geändert. Anfang vergangenen Jahres hat der Kreis nach Abstimmung mit den Krankenkassen eine gutachterliche Betrachtung des Rettungsdienstes beauftragt.

Die Firma Orgakom Analyse + Beratung war dabei unter anderem zu der Erkenntnis gelangt, dass die Vorhaltung des zweiten Rettungswagens am Standort Lengerich ausgedehnt werden müsse. Hin und wieder sei es eng gewesen, wenn sich am späteren Abend Einsätze überschnitten, bestätigt Rüdiger Kipp, Leiter der Feuer- und Rettungswache.

War der zweite Rettungswagen bisher montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 9 bis 21 Uhr verfügbar, ist er nun, wie auch der RTW 1, ganztägig im Einsatz. „Zwölf Stunden mehr, das bedeutet für uns auch fünf Leute mehr“, sagt Kipp, der zur Verstärkung seines Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt über die Homepage der Stadt einen Notfallsanitäter oder eine Notfallsanitäterin beziehungsweise Rettungsassistenten sucht. Aufgabenschwerpunkt ist die hauptamtliche Wachbereitschaft im Rettungsdienst im Schichtdienst mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von durchschnittlich 48 Stunden (Bewerbungen sind über das Online-Bewerbungsportal der Stadt möglich). Stelleninhaber hätten 24 Stunden Dienst und dann 48 Stunden frei, beschreibt Kipp den bei Notfallsanitätern durchaus beliebten Schichtplan.

Startseite
ANZEIGE