1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Lienen
  6. >
  7. Lienen: Sabrina Kramer zur Zukunft der AWO: „Es wird weitergehen“

  8. >

Jahreshauptversammlung AWO Lienen

Sabrina Kramer: „Es wird weitergehen“

Lienen

Sabrina Kramer berichtete auf der Jahreshauptversammlung über die aktuelle Situation der AWO. Die Räume, die vom Verband im Gemeindehaus genutzt werden, sind gekündigt worden.

Bei der Jahreshauptversammlung im Evangelischen Gemeindehaus in Lienen kündigte Sabrina Kramer an, dass Mitte des Jahres noch einmal eine Mitgliedersammlung einberufen werde, um den neuen Vorstand zu wählen. Foto: AWO Ortsverein Lienen

Beim AWO-Ortsverein Lienen wird keine ruhige Kugel geschoben. Das bewies nicht zuletzt die Jahreshauptversammlung im evangelischen Gemeindehaus. Die Vorsitzende Sabrina Kramer konnte an jenem Nachmittag viele Mitglieder willkommen heißen.

Nach der Begrüßung, der Totenehrung und dem Tätigkeitsbericht erinnerte sie an die vielen Aktionen des Ortsvereins. „Ich habe mich gewundert, wie viele Treffen und Veranstaltungen wir trotz der schwierigen Lage gemacht haben“, freute sich die Vorsitzende.

Von AWO genutzte Räume im Gemeindehaus gekündigt

Peter Jahnke als Kassierer berichtete von einer sehr soliden finanziellen Ausstattung. Im Nachgang wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Unter dem Punkt Verschiedenes berichtet Sabrina Kramer über die aktuelle Situation der AWO. Die Räume, die vom Verein im Gemeindehaus genutzt werden, sind gekündigt worden. „Es folgen aber kurzfristig Gespräche mit Gemeinde, Presbyterium und AWO zur Lösung der Räumlichkeiten“, versprach die Vorsitzende. „Es wird weitergehen und wir werden auch keine Sommerpause machen“.

Wie berichtet, wurde eine neue Einrichtung bereits gefunden. So war Anfang März bekanntgeworden, dass Optiker Volker Niemann sein Geschäft aufgibt und die Räumlichkeiten an die AWO vermieten wird. Am 25. April ist ein Antrag auf Umbau und Nutzungsänderung des Ladenlokals Hauptstraße 3 zur AWO-Begegnungsstätte bei der Gemeindeverwaltung eingegangen. Im Rahmen des Bauantrags ist für die Umnutzung des Ladenlokals unter anderem ein Nachweis über die notwendigen Pkw-Stellplätze zu führen. Damit beschäftigten sich am Dienstagabend auch die Mitglieder des Planungs- und Bauausschusses. Zur Fragestellung, wie die Parkplatzsituation rund um die Immobilie und den Westplatz zukünftig aussehen soll, gab es unterschiedliche Ansichten. Ein Beschluss konnte noch nicht gefasst werden.

Vorstandswahl der AWO findet bald statt

Mitte des Jahres werde noch einmal eine Mitgliedersammlung einberufen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Interessierte, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, melden sich bitte bei der Vorsitzenden oder bei den Vorstandsmitgliedern. Einen besonderen Dank sprach Sabrina Kramer allen Mitarbeitern und Helfern aus, denn ohne ihre tatkräftige Mitarbeit hätten so viele Aktivitäten nicht durchgeführt werden können.

Der AWO Ortsverein Lienen bei einer Abstimmung während der Jahreshauptversammlung. Foto: AWO Ortsverein Lienen

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken folgte die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Leider konnten viele Jubilarinnen und Jubilare aus terminlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Ein Musikquiz rundete den Nachmittag ab.

Startseite