1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Lienen
  6. >
  7. Zu heiß und vor allem zu trocken

  8. >

Ernte ist in vollem Gange

Zu heiß und vor allem zu trocken

Lienen

Heiner Kätker und seine Kollegen machen sich angesichts der Hitze und des ausbleibenden Regens Sorge um die Ernte. Der Gerste ist bereits gedroschen, es folgen Roggen und Triticale. Was den Mais angeht, befürchten die Landwirte, dass die Ernte zum Totalausfall werden könnte.

Von Luca Pals

Die Gerste ist eingefahren und mit einigen Ausnahmen ist die Ernte auch gut gelaufen. Dagegen machen sich einige Landwirte wie Heiner Kätker (links) aus Lienen Sorge um die Maisernte. Foto: fre

Heiner Kätker hat in diesen Tagen alle Hände voll zu tun. Die Ernte ist in vollem Gange, die Maschinen fahren, und diese Woche soll es heiß werden. Bis zu 36 Grad werden am Dienstag erwartet, Kätker hofft selber auf „nur ein bis zwei heiße Tage“. Zu lange sollte es – besonders mit Blick auf die Maisernte – nicht dauern, auch wenn es schon mal trockenere Jahre gegeben habe, so der Lienener Landwirt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE