1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Metelen
  6. >
  7. Ernte startet immer früher

  8. >

Schon ab morgen rollen die ersten Drescher über die Felder

Ernte startet immer früher

Metelen

Bereits am Mittwoch machen sich die ersten Mähdrescher auf den Weg zu den Getreidefeldern rund um Metelen. Die Wintergerste wird gedroschen. Das ist deutlich eher, als dies früher üblich war und letztlich – eine Folge geänderter klimatischer Rahmenbedingungen. In diesem Jahr spielen ferner die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine eine Rolle für die Landwirte und Lohnunternehmer.

Von Dieter Huge sive Huwe

Die großen Maschinen des Lohnbetriebs Konert wurden in den vergangenen Wochen für die Erntesaison vorbereitet. Am Montag erfolgten die abschließenden Arbeiten. Foto: Dieter Huge sive Huwe

„Üblicherweise haben wir immer erst im Juli gedroschen, so ab dem 10. oder 15. Mittlerweile starten wir aber früher.“ Heinrich Stauvermann, Ortslandwirt Metelens, blickt auf die anstehende Erntesaison. Und die beginnt schon am Mittwoch.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE