1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Metelen
  6. >
  7. Es ist an der Zeit für ein Gespräch

  8. >

Pfarrgemeinde erarbeitet Stellungnahme zu Kirchenproblemen / Gemeindeversammlung

Es ist an der Zeit für ein Gespräch

Metelen

Die Leitungsgremien der katholischen Kirchengemeinde, der Pfarrer und die Pastoralreferentin haben eine Stellungnahme zu Themen wie dem Missbrauchsskandal und Kirchenaustritten formuliert. In der kommenden Woche wird es dazu eine Gemeindeversammlung eben.

Von Dorothee Zimmer

Berieten über die Stellungnahme: (vorne v.l.) Pastor Thomas Stapper, Thomas Ernsting, Christina Bückers und Dagmar Bußmann sowie (hinten v.l.) Marion Wilming, Marion Gerling, Silvia Weßling und Ruth Bentler. Foto: Dorothee Zimmer

Zur Ausarbeitung ihrer gemeinsamen Stellungnahme mit Bezug zu den aktuellen Problemen in der katholischen Kirche sind die Mitglieder von Pfarreirat, Kirchenvorstand sowie Pastor Thomas Stapper und Pastoralreferentin Ruth Bentler von niemandem gedrängt worden. Sie entstand eben nicht aufgrund einer Vorgabe von höherer Stelle, sondern aus dem gemeinsam empfundenen Bedürfnis heraus, klarzustellen, wie die Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort zu den Themen stehen, über die derzeit breit diskutiert wird.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE