1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Metelen
  6. >
  7. Diskussion um massive Grablaternen auf dem Alten Friedhof

  8. >

Ein hochsensibles Thema

Diskussion um massive Grablaternen auf dem Alten Friedhof

Metelen

Am zentralen Ablageort für Kerzen und Blumen auf dem Alten Friedhof wurden in den vergangenen Monaten auch etliche teure Grablaternen aufgestellt. Die Gemeinde überlegt nun, wie sie mit diesen in der Satzung ausdrücklich nicht erlaubten Trauerbekundungen umgehen soll.

Von Dieter Huge sive Huwe

In der Diskussion: Grablaternen am zentralen Ablageort auf dem Alten Friedhof. Foto: Dieter Huge sive Huwe

Einerseits den Gefühle trauernder Menschen gerecht werden, andererseits den Charakter des neugestalteten Alten Friedhofs an der Ochtruper Straße wahren – vor diesem Dilemma stehen Metelens Kommunalpolitiker in diesen Tagen. Grund dafür sind massive Grablaternen, die mittlerweile in großer Zahl am zentralen Erinnerungsort aufgestellt werden. Und dies entspricht nicht dem Grundgedanken des pflegefreien Friedhofs.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!