1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Metelen
  6. >
  7. Wegeverband droht das Scheitern

  8. >

Rat mehrheitlich für Aussetzen der Errichtungsversammlung

Wegeverband droht das Scheitern

Metelen

Der Wirtschaftswegeverband, an dessen Gründung seit einem Jahrzehnt gearbeitet wird, könnte sich nur einen Monat vor seiner Gründung erledigt haben. Neue Rahmenbedingungen für die Finanzierung von Straßensanierungen im kommunalen Bereich machen ihn überflüssig, wenn sie denn Gesetz werden. Die Union im Rat wollte an der Verbandsgründung festhalten, konnte sich aber nicht durchsetzen.

Von Dieter Huge sive Huwe

Zurück in der guten Stube: Nach langer Zeit tagte die Bürgerversammlung wieder im Sitzungssaal des Alten Amtshauses. Das Ende der Corona-Regelungen bedeutete aber nicht, dass die Ratsmitglieder auf ihre Masken verzichteten. Diese sind nach wie vor vorgeschrieben. Foto: hsh

Zehn Jahre lang arbeiten sie schon am Wirtschaftswegeverband, jetzt droht ihm das Aus – nur einen Monat vor seiner beabsichtigten Errichtungsversammlung. Die Gründe dafür liegen in Düsseldorf; Bürgermeister Gregor Krabbe stellte sie an den Beginn der Diskussion zum Thema im Rat am Montagabend.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE