1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Nordwalde
  6. >
  7. Bei den Jüngsten anfangen

  8. >

Awo-Kita Merschkamp widmet sich Fairem Handel

Bei den Jüngsten anfangen

Nordwalde

Wo wachsen eigentlich Äpfel und wie wird Schokolade hergestellt? Diesen und anderen Fragen ging die Awo-Kita Merschkamp nach. Sie widmete sich dem Fairen Handel und zeigte: Auch den Jüngsten kann dieses Thema schon nähergebracht werden.

Von Vera Szybalski

Zunächst die Kakaofrüchte auf dem Kopf sicher durch den Parcours transportieren (kl. Bild l.), dann nach Schädlingen in den Kakaobohnen suchen (kl. Bild u.) und am Ende gibt es für jedes Kitakind eine wohlverdiente Medaille. Foto: Vera Szybalski

Für die Älteren gab es im September Aktionswochen, im Anschluss haben sich nun die Jüngsten im Kindergarten mit dem Fairen Handel auseinandergesetzt: In der Awo-Kita Merschkamp standen die beiden vergangenen Wochen ganz im Zeichen des Themas. Die Einrichtung befindet sich im Zertifizierungsprozess als „Faire Kita“, die Projektwochen sind Teil dessen. „Das Thema Fairer Handel ist so groß“, sagt Erzieherin Kathrin Ruland, sodass sich die Kita diesmal auf regional und fair gehandelte Lebensmittel konzentriert habe. Damit können auch schon die Kleinen etwas anfangen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE