Essmann‘s Backstube ausgezeichnet
Chancengleichheit für alle Mitarbeitenden
Nordwalde/Altenberge
Freude in Essmann‘s Backstube: Das Unternehmer wurde mit dem Ehrenpreis des Landes, „Meister.Werk.NRW“, ausgezeichnet.
Essmann‘s Backstube wird erneut mit dem Ehrenpreis des Landes NRW für besondere Produktqualität, Betriebsführung und Verantwortung im Lebensmittelhandwerk ausgezeichnet. Diese Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ wird ausschließlich an Betriebe des Bäcker-, Konditor-, Fleischer- und Brauer-Handwerks vergeben, die sich um eine hohe Qualität ihrer Erzeugnisse bemühen. Dazu gehören unter anderem ein selbst hergestelltes Sortiment, regionale Spezialitäten, der Einsatz von Fachkräften und die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen.
„Wir sehen die respektvolle Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern und Gästen gleichermaßen als festen Bestandteil unserer Leitwerte“, so Matthias Essmann, geschäftsführender Gesellschafter Essmann‘s Backstube.
Karrierweg
Bereits seit 1845 setzt die Backstube aus dem Münsterland bewusst auf hochwertige Backwaren. Als neuste Innovation wurde Anfang des Jahres zusätzlich eine eigene Mitarbeitermarke geschaffen, um den Mitarbeitenden Chancen und Perspektiven von der Ausbildung bis zur Rente zu ermöglichen. „Wir – und damit meine ich jeden einzelnen in unserem Unternehmen – sehen uns als festen Bestandteil in unserer kleinen Familie. Chancengleichheit und einen Karriereweg, welcher sich den individuellen Lebensumständen anpasst, sind nur ein kleiner Teil, welcher die neue Marke offen lebt“, berichtet Klaus Stenneken, Geschäftsführer von Essmann‘s Backstube.
Fachkräfte
Die Kriterien für die Auszeichnung wurden mit den jeweiligen Fachverbänden erarbeitet. Insgesamt erhielten 52 Bäckereien, 21 Fleischereien, 13 Konditoreien und sieben Brauereien für ihre Produkte und ihre Betriebsführung den Ehrenpreis des Landes.
Startseite