1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Nordwalde
  6. >
  7. Das Gericht lässt es qualmen

  8. >

Prozess gegen Nordwalder Zigaretten-Schmuggler

Das Gericht lässt es qualmen

Nordwalde

Kommt ein 36-Jähriger aus Nordwalde, der zusammen mit einem Mann aus Bad Oeynhausen illegal hergestellte Zigaretten verkauft haben soll, mit einer Bewährungsstrafe davon? Das steht noch nicht fest. Immerhin beträgt der Steuerschaden 2,3 Millionen Euro.

Von Ulrich Pfaff

Ein 36-jähriger Mann aus Nordwalde muss sich vor dem Landgericht Bielefeld verantworten.

Wirtschaftskriminalität und Steuerstrafverfahren – zwei Begriffe, die ob ihrer Trockenheit so manchen Zeitgenossen abschrecken, von solchen Schlagzeilen überhaupt Kenntnis zu nehmen. Dass Prozesse gegen Zigaretten-Schmuggler gar nicht so langweilig sein müssen, zeigt das Verfahren gegen einen Mann aus Nordwalde und einen seiner Lieferanten: Da ließ es die Strafkammer im Rahmen der Beweisaufnahme sogar qualmen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!