1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Nordwalde
  6. >
  7. Gemeinsam zum Ziel

  8. >

Wolfgang Holzer und Suliman Rustamkhail bilden ein funktionierendes Duo

Gemeinsam zum Ziel

Nordwalde

Als Ehrenamtlicher und Schützling sind sie das erste Mal zusammengekommen, mittlerweile sind sie Freunde: Wolfgang Holzer und Suliman Rustamkhail. Vor Jahren lernten sie sich kennen, als Holzer Rustamkhail helfen sollte, sein Deutsch zu verbessern. Bis heute arbeiten sie zusammen, haben aber ein anderes Ziel: Rustamkhails Abitur im nächsten Jahr.

Von Vera Szybalskiund

Arbeiten gemeinsam auf das Abitur der beiden Brüder hin: Wolfgang Holzer (M.) sowie Suliman (l.) und Mustafa Rustamkhail. Foto: Vera Szybalski

Einen bestimmten Beruf konnte sich Wolfgang Holzer früher gar nicht für sich vorstellen: „Wenn mir jemand gesagt hätte, du musst die Funktion des Lehrers ausüben, wäre ich weggelaufen.“ Dennoch sitzt er seit Jahren häufig an Schulaufgaben, versucht, Inhalte zu vermitteln und sein Wissen weiterzugeben. Und zwar zusammen mit Suliman Rustamkhail. Was die beiden Nordwalder verbindet, ist allerdings auch weniger eine Lehrer-Schüler-Beziehung als vielmehr eine Freundschaft, fast eine Art Vater-Sohn-Verhältnis. Zusammengekommen sind Wolfgang Holzer und Suliman Rustamkhail, als Ehrenamtliche der Initiative „Miteinander – Füreinander“ vor Jahren einigen Schülerinnen und Schülern der KvG-Gesamtschule Deutsch-Nachhilfe geben sollten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE