1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Nordwalde
  6. >
  7. Klimaschutz ist essenziell

  8. >

Meteorologe Sven Plöger zu Gast in der KvG-Gesamtschule

Klimaschutz ist essenziell

Nordwalde

Im Fernsehen spricht er über das Wetter, in der KvG-Gesamtschule über den Klimawandel: Meteorologe Sven Plöger vermittelte den Schülerinnen und Schülern grundlegendes Wissen rund um das Klima, erklärte den Treibhauseffekt und warum der Amazonas-Regenwald eher ein „Grünes Beatmungsgerät“ als eine „Grüne Lunge“ ist.

Von Vera Szybalski

Meteorologe Sven Plöger sprach am Dienstag mit Schülerinnen und Schülern der KvG über den Klimawandel. Foto: Vera Szybalski

Viele kennen ihn aus dem Fernsehen, wenn er das Wetter der nächsten Tage vorhersagt, die Schülerinnen und Schüler der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule haben den Meteorologen Sven Plöger am Dienstagvormittag live erlebt, wie er über die Klimakrise sprach. Eine Veranstaltungsreihe des Kulturforums Steinfurt führte den 54-Jährigen neben Nordwalde auch in die Kreisstadt und nach Horstmar. Den Schülern brachte er den Effekt der Treibhausgase näher, sprach über den Amazonas-Regenwald als „Grünes Beatmungsgerät“ und beantwortete zahlreiche Fragen der Jugendlichen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE