„Gemeinsam unterwegs“
Nordwalder und Altenberger Christen feiern ökumenischen Gottesdienst
Nordwalde/Altenberge
Auf dem Betriebsgelände des Verkehrsbetriebs Schäpers in Nordwalde findet am Pfingstmontag (29. Mai) unter dem Leitgedanken „Gemeinsam unterwegs“ ein ökumenischer Gottesdienst statt.
Die Gemeinsamkeiten katholischer und evangelischer Christen wiegen schwerer als die Unterschiede, die sie trennen. Daher wird Ökumene mittlerweile ganz groß geschrieben. Am 29. Mai (Pfingstmontag) feiern um 10.30 Uhr die Katholische Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist Altenberge, die Evangelische Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge und die katholische Kirchengemeinde St. Dionysius Nordwalde unter dem Leitgedanken „Gemeinsam unterwegs“ wieder einen ökumenischen Gottesdienst.
„Von der Pandemiezeit einmal abgesehen, steht er alle zwei Jahre auf dem Programm“, sagt Pfarrerin Janine Veit. „Der Veranstaltungsort ist das Gelände des Verkehrsbetriebes Schäpers in Nordwalde am Westring 1“, erklärt Pfarrer Ulrich Schulte Eistrup, St. Dionysius. „Es hat schon Tradition, ökumenische Gottesdienste in Altenberge und Nordwalde anzubieten“, betont Pfarrer Heinz Erdbürger, St. Johannes Baptist.
Musik, Imbiss und Getränke
Der Evangelische Posaunenchor begleitet musikalisch. Anschließend freut sich das Organisations-Team auf eine Begegnung mit den Gläubigen bei Imbiss und Getränken. Der Gottesdienst soll unter freiem Himmel abgehalten werden, doch bei Regen besteht die Möglichkeit, in die Halle des Unternehmens auszuweichen.
„Ökumene im pastoralen Raum ist das Thema der Zukunft“, so Erdbürger. „Seit anderthalb Jahren existiert bereits ein ökumenischen Arbeitskreis mit Altenbergern und Nordwaldern, der sich in entsprechenden Fragen wie ´was bedeutet Glauben in der heutigen Zeit?' austauscht“, sagt Schulte Eistrup. Man trifft sich drei bis viermal jährlich, der Kreis ist für Interessierte offen.
Damit alle Mitbürgerinnen und Mitbürger Gelegenheit haben, den Gottesdienst am Pfingstmontag zu besuchen, ist ein kostenloser Bustransfer von Altenberge nach Nordwalde eingerichtet. Haltestelle ist die Münsterstraße, Abfahrt 10 Uhr. Die Rückfahrt ist für 12.30 Uhr vorgesehen. Wer diese Fahrgelegenheit nutzen möchte, sollte sich möglichst bis Mittwoch (24. Mai) im Pfarrbüro Altenberge, Telefon 0 25 05 / 9 31 90, oder in Nordwalde, Telefon 0 25 73 / 22 20, anmelden, Darum bitten die drei Kirchengemeinden.
Startseite