1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Nordwalde
  6. >
  7. Vom Wintergarten ins Schaufenster

  8. >

Robert Pähler stellt Bilder im ehemaligen Geschäft Jäger aus

Vom Wintergarten ins Schaufenster

Nordwalde

Zur Malerei gebracht hat Robert Pähler ein Fernsehbeitrag: Dort hat er Bob Ross Ölbilder malen sehen. „Das hat mich inspiriert“, sagt der Nordwalder, der im Rentenalter erst so richtig mit dem Hobby begonnen hat. Während der Pandemie hatte er besonders viel Zeit dafür und das können nun auch alle sehen – in einer Schaufensterausstellung.

Von Vera Szybalskiund

Seine Bilder hatte Robert Pähler zeitweise im Wintergarten aufgehängt, wo sie die Aussicht verdeckten. Nun sind die Malereien durch ein anderes Fenster zu sehen: Im ehemaligen Geschäft Jäger hat der Hobbymaler rund 30 Werke ausgestellt. Foto: Vera Szybalski

Bis zu seiner Rente hat Robert Pähler zwar gerne, aber nicht allzu viel gemalt. Klar, im Kunstunterricht. Zum Leidwesen seines Chefs hat er auch mal auf einem Brett rumgekritzelt. Doch so richtig mit dem Malen angefangen, das als Hobby für sich entdeckt, hat der 74-Jährige erst im Ruhestand. Seit 2007 also steht er gerne vor der Staffelei. Und seit dem Corona-Ausbruch erst recht. „In der Pandemie hatte ich so viel Zeit, dass ich ein paar Bilder mehr gemalt habe“, sagt Pähler. Und das können alle sehen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE