1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Nordwalde
  6. >
  7. Wohnraum wird selbst gebaut

  8. >

Gemeinde will Gebäude am Langenkamp errichten

Wohnraum wird selbst gebaut

Nordwalde

Die Suche nach Wohnraum für Geflüchtete gestaltet sich weiter schwierig. Die Gemeinde schafft dafür Abhilfe. Am Langenkamp 10 will sie ein Gebäude mit acht Wohnungen bauen.

Vera Szybalski

Am Langenkamp 10 soll ein Gebäude mit acht Wohnungen entstehen. Die Gemeinde rechnet mit Foto: Matthias Lehmkuhl

Mit den Zahlen aus 2015, als allein in dem Zeitraum zwischen September und Dezember 141 Flüchtlinge Nordwalde zugewiesen wurden, sind die neuen Zahlen nicht zu vergleichen. 17 Flüchtlinge sind in 2020 nach Nordwalde gekommen. Mit einer Situation ist die Gemeinde dennoch schon seit langem konfrontiert: Für die Geflüchteten lassen sich nur schwer Wohnungen finden. „Auch nach der Anerkennung“, sagt Ordnungsamtsleiterin Dagmar Hilgenbrink. „Wir brauchen dringend eigenen Wohnraum.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!