1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. Abgestellter Bus fängt Feuer

  8. >

Brand im Industriegebiet Am Langenhorster Bahnhof

Abgestellter Bus fängt Feuer

Ochtrup

Kurz nach Feierabend ist ein auf dem Firmengelände abgestellter Bus in Brand geraten. Die alarmierte Feuerwehr brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Bus ist allerdings nicht mehr zu retten.

-pic-

Auf dem Hof eines Busunternehmens im Industriegebiet Am Langenhorster Bahnhof ist am frühen Montagabend ein abgestellter Bus in Brand geraten. Foto: Alex Piccin

Die Feuerwehr ist am frühen Montagabend zu einem Brand im Industriegebiet Am Langenhorster Bahnhof gerufen worden. Ein Bus hatte Feuer gefangen.

Gegen 19 Uhr habe ein Nachbar eine Rauchentwicklung bemerkt und ihn darüber informiert, sagte der Geschäftsführer des Busunternehmens. Auf Überwachungsbildern auf dem Smartphone sah er daraufhin, wie ein auf dem Firmengelände abgestellter Bus Feuer gefangen hatte und alarmierte die Feuerwehr.

Die Kameraden rückten mit mehreren Fahrzeugen der Löschzüge Langenhorst und Welbergen sowie Ochtrup aus. Letzteres war eine Vorsichtsmaßnahme, erklärte Wehrleiter Andreas Leusing: „Nach dem Brand am vergangenen Freitag ist ein Teil der Schutzkleidung noch in der Reinigung.“ Daher seien die Ochtruper Kameraden dazugestoßen. Gut 50 Wehrleute waren im Einsatz.

Das Feuer im hinteren Bereich des Busses hatten sie schnell unter Kontrolle. Personen kamen nicht zu schaden. Das Fahrzeug sei jedoch nicht mehr zu retten. „Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden“, sagte der Geschäftsführer. Solch ein Bus würde etwa 240.000 Euro kosten.

Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich bei der Brandursache um einen technischen Defekt gehandelt haben. Der Bus sei gut eine Viertelstunde zuvor abgestellt worden. Genaueres werde wohl ein Gutachter herausfinden. Es gebe keine Hinweise auf Brandstiftung, informierte die Polizei vor Ort. Um diese auszuschließen, werden auch die Videos der Überwachungskameras ausgewertet.

Startseite
ANZEIGE